Nachhaltig planen, verantwortungsvoll handeln.
Das hört sich einfach an, erfordert aber ein hohes Maß an Fachwissen. Denn die Anforderungen sind hoch. Akzente unterstützt bei Strategie, Reporting, Kommunikation und Stakeholder-Dialog. Dabei betrachten wir sowohl die Wertschöpfungskette als auch die sozialen Auswirkungen.
Die sozialen und ökologischen Herausforderungen nehmen zu und damit auch die Anforderungen an die Unternehmen. Der Wandel wird unausweichlich. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bedarf es klarer Leitlinien und klarer Handlungsfelder. Ausgangspunkt ist die Identifizierung von Grundthemen und die Verknüpfung von Zukunftsthemen mit Unternehmenszielen.
Ein strategisches Konzept, das die Richtung für die Zukunft vorgibt, erfordert messbare Ziele und Umsetzungsmaßnahmen. Der Fahrplan ist die Grundlage für die Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen und die Positionierung im Wettbewerb. Mit unseren definierten Benchmarks integrieren wir die Anforderungen der globalen Sustainable Development Goals (SDGs), um den Fortschritt messbar und kontrollierbar zu machen. Nachhaltige Entwicklung ist ein transformativer Prozess, an dem alle Sektoren und Unternehmensebenen beteiligt sein müssen. Reibung ist unvermeidlich, aber oft sogar hilfreich, wenn sie in Maßen stattfindet. Um die verschiedenen Handlungsfelder eines verantwortungsvollen Unternehmens zu koordinieren, müssen tragfähige Strukturen und feste Funktionen geschaffen werden. Wir haben Erfahrung in diesem Bereich.
Wenn Sie die Auswirkungen Ihrer eigenen Geschäftsaktivitäten verstehen und die richtigen Hebel in Bewegung setzen wollen, benötigen Sie zuverlässige Daten und Erkenntnisse. Wir analysieren die sozialen und ökologischen Auswirkungen des gesamten Produktlebenszyklus und ermitteln die Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette. Die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ist eine Voraussetzung für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nachhaltige Lieferkettenstrategien, unterstützen deren Umsetzung und gestalten Prozesse, die Transparenz schaffen. Die Überwachung aller Stufen der Wertschöpfungskette und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten tragen zur Verbesserung der Situation bei. Ob es sich um nationale Rechtsvorschriften für die Lieferkette, die geplante EU-Verordnung über die Sorgfaltspflicht und die Verantwortung von Unternehmen, das britische Gesetz über moderne Sklaverei, die CSR-Berichtspflichten, die Loi de vigilance oder die EU-Verordnung über Konfliktmineralien handelt: Die Sorgfaltspflichten auf der vorgelagerten Stufe unserer eigenen Produktion nehmen zu. Wir haben ein Auge auf regulatorische Trends und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung dieser Anforderungen.